Wenn Du Marketing-Expert:innen fragst, welche Elemente in eine zielführende Marketing-Kampagne für Produkte gehören, wirst Du folgende (und sicher auch noch andere) Komponenten erfahren:
Ziemlich aufwändig, oder? Aber irgendwie logisch – oder nicht? Schliesslich geht's um Geld und Erfolg. Vielleicht sogar um VIEL GELD. Und genau deshalb wird auf die Vorbereitung soviel Wert gelegt, denn es geht bei Investitionen immer um Return of Investment: Wieviel Gewinn können wir mit dem investierten Geld erwirtschaften? Wie viel Umsatz können wir mit dem eingesetzten Marketingbudget erreichen etc.
Recruiting-Kampagne? Kennst Du nicht? Machst Du nicht? Hmmmm ...
Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du – zumindest für strategisch wichtige Stellen oder Führungskräfte-Positionen die gleichen Massstäbe anwenden würdest wie im Marketing? Du investierst für diese Art von Stellen ja auch einiges an Geld und Du möchtest dafür ja auch einen guten «Return on Investment», nämlich eine passende Person, die das Unternehmen weiterbringt.
Deshalb ist es an der Zeit, wichtige Positionen nicht mehr einfach mit einer Rekrutierung zu suchen, sondern dafür Rekrutierungs-Kampagnen zu fahren. Wie im Marketing. Voll professionell und effizient.
Eine Recruiting-Kampagne setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Wichtig ist, dass jede Recruiting-Kampagne unterschiedlich sein wird und dass die oben genannten Komponenten je nach Bedarf angepasst werden können. Es ist jedoch entscheidend, dass jede Recruiting-Kampagne auf klaren Zielen und einer fundierten Strategie basiert, um erfolgreich zu sein.
Ich will vordenken, nicht nachdenken
Bruno Franzen
Dies ist mein Lieblingszitat und Grundlage für viele meiner Handlungen. Es lohnt sich IMMER, sich vorher zu überlegen, was man erreichen will, und wie man am besten zum Ziel gelangt. Und deshalb sind Rekrutierungs-Kampagnen entscheidend für die Besetzung von Schlüsselpositionen in Deiner Firma.
Ein «Zusatznutzen» daraus ist, dass sich die Wahrnehmung und das Ansehen Deiner Abteilung, Deiner Aufgabe – und schlussendlich von Dir als Person – positiv verändern wird. Eine «business-orientierte» und betriebswirtschaftliche Haltung von HR ist immer noch überraschend in vielen Firmen.
Hier (m)ein kleines Beispiel für die veränderte Wahrnehmung von HR: Im Januar 2000 startete ich als «Head of HR» bei CIBA Vision in der Schweiz. Damals wurden alle offenen Stellen noch in der Zeitung publiziert. Die Inserate waren vom Typ «Bleiwüste» (d.h. Text von oben links bis unten rechts). Wir fanden zwar gute Leute mit einem vertretbaren Aufwand, aber ich fand es schade, dass wir den positiv besetzten Namen unseres Brands («DAILIES» Kontaktlinsen) nicht in unsere Stelleninserate integrierten.
Meine Anfrage beim Marketingleiter Schweiz nach ihren aktuellen «Werbe-Visuals» löste Erstaunen aus. Und grosses Freude, nachdem ich erklärte, dass ich diese in unsere Stelleninserate integrieren wollte: «WOW! Endlich mal ein HR, das auch an Werbung&Marketing denkt»! Meine Denke war ja auch betriebswirtschaftlich: Jedes Inserat kostete mehrere Tausend Franken! Diesen Platz wollte ich nicht einfach so «nur» für die Stelleninserate ausgeben, sondern gleichzeitig Werbung schalten für unsere Produkte!
Die Reaktion auf unsere Inserate mit den integrierten Visuals war gross. Nicht nur bei den Bewerbenden, sondern auch bei den Fachhändlern im Markt und last but not least bei den Mitarbeitenden, die ja alle stolz waren, bei CIBA Vision zu arbeiten.
Zwei (oder mehr) Fliegen mit einer Klappe schlagen ist nicht schlecht, oder? Das war jetzt nicht die grossartige Veränderung, wie in diesem Blog-Beitrag angekündigt, aber es ist ein Beispiel, wie eine vermeintlich kleine Aktion eine grössere Reaktion auslösen kann.
Die Veränderung der Stelleninserate hatte sich auch im Management schnell herumgesprochen und unsere Kredibilität für Veränderung stieg damit steil an. Dies war gut&nützlich, denn «wir dachten HR neu». Dies war meine Vorgabe, als ich als Head of HR bei CIBA Vision gestartet war.
Deshalb lohnt sich die Überlegung einer Rekrutierungs-Kampagne auf jeden Fall bei strategisch wichtigen Positionen und bei Führungspositionen. Und wenn Du auch sonst "Business" denkst, dann wird das Deine Aufgabe einfacher machen. Garantiert! Der zusätzliche Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.
Dann abonniere meinen kostenfreien Newsletter. Du bekommst jede Woche Info rund ums Thema Rekrutierung mit Ideen und Tipps wie Du Dein Recruiting noch erfolgreicher machen kannst.
Ja, das will ich!