7.3.2023

Kann ChatGPT die Aufgabe als Recruiter vereinfachen?

Wie funktioniert ChatGPT?

ChatGPT funktioniert so, dass ich eine Frage stelle und darauf eine Antwort erhalte. Ich kann die gleiche Frage mehrmals stellen und erhalte jedesmal eine neue – leicht andere – Antwort.

Wenn ich einen Blogbeitrag über ChatGPT schreiben will, dann könnte ich ja ChatGPT um Unterstützung bitten. Das wäre doch nur konsequent, oder nicht?

Also: ich melde mich auf der Webseite an und stelle folgende Frage an ChatGPT: «Kann ich mit ChatGPT einen Blog über ChatGPT schreiben?»

Lass uns mal schauen, wie die Antworten ausgefallen sind:

1. Antwort

Ja, Sie können mit ChatGPT einen Blog über ChatGPT schreiben. Da ChatGPT ein fortschrittliches Sprachgenerierungsmodell ist, kann es Ihnen dabei helfen, Ihren Blog schnell und präzise zu verfassen.Sie können ChatGPT Fragen stellen und es bitten, bestimmte Themen ausführlich zu erklären, Beispiele zu geben, oder sogar ganze Absätze oder Artikel zu generieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT auf der Grundlage der Informationen trainiert wurde, die ihm zur Verfügung stehen, und dass es möglicherweise nicht über die neuesten Informationen verfügt. Es empfiehlt sich daher, die von ChatGPT generierten Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren oder zu ergänzen.

Interessant – schon mal ganz spannend. Lass uns schauen, was in einer zweiten Antwort kommt:

2. Antwort.

Ja, Sie können mit ChatGPT einen Blog über ChatGPT schreiben. ChatGPT ist ein leistungsfähiges Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde und in der Lage ist, auf eine Vielzahl von Fragen und Anforderungen in natürlicher Sprache zu antworten. Sie können ChatGPT verwenden, um Texte zu generieren, Übersetzungen vorzunehmen und sogar komplexe Aufgaben wie das Schreiben von Blog-Artikeln zu erledigen. Es kann Ihnen dabei helfen, Ihre Gedanken und Ideen zu ChatGPT zu organisieren, damit sie für Ihre Leser verständlich und informativ sind.

Aha – danke für diese Hinweise; klingt spannend. Mal schauen, was kommt, wenn ich weiterfrage:

3. Antwort

Ja, Sie können mit ChatGPT einen Blog über ChatGPT schreiben. ChatGPT ist ein künstlicher Intelligenz (KI) basiertes Sprachgenerierungsmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Es kann verwendet werden, um Texte zu generieren, Übersetzungen vorzunehmen und sogar komplexe Aufgaben wie das Schreiben von Blog-Artikeln zu erledigen. Sie können ChatGPTFragen stellen und Anweisungen geben, um den Text zu generieren, den Sie benötigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT automatisch generierte Texte erstellt und es möglicherweise erforderlich sein kann, die generierten Texte manuell zu überprüfen und zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass sie korrekt, genau und grammatikalisch korrekt sind.

OK – nichts fundamental Neues in der dritten Antwort. Aber doch schon ganz aufschlussreich, finde ich. Klingt für mich so, als ob ich ChatGPT als Assistenten (oder ist es eine Assistentin ...?) benutzen kann, mich in meiner Arbeit zu unterstützen.

Job Description - Stellenbeschreibung

Jobbeschreibung erstellen mit Unterstützung von ChatGPT :

Ich weiss nicht, wie es Dir geht, aber wenn ich vor einem weissen Blatt sitze und einen Text verfassen sollte, tue ich mich oftmals schwer mit dem ersten Satz oder mit dem ersten Absatz. Wenn der mal steht, dann läufts, aber bis da was halbwegs G'scheites steht, dauert es oft eine Weile.

Hier könnte ich den ChatGPT benutzen, um mir für ein Thema mal ein paar Sätze hinzuschmeissen, die ich dann nehmen oder verändern kann. Denn: einen bestehenden Text ändern, ihn zu komplettieren oder anzupassen fällt mir leicht.

Also, lass uns mal versuchen, wie uns ChatGPT unterstützen könnte, wenn wir eine Stellenbeschreibung «Verkaufsleiter Schweiz» erstellen wollen. Ich schreibe folgenden Satz: «Jobdescription für einen Verkaufsleiter in der Schweiz».

Hier kommt die erste Antwort:

Eine Jobbeschreibung für einen Verkaufsleiter in der Schweiz könnte wie folgt aussehen:

Der Verkaufsleiter ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien, um die Umsatzziele des Unternehmens zu erreichen. Er/Sie arbeitet eng mit dem Management und anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die Verkaufsziele mit den Geschäftszielen des Unternehmens übereinstimmen.

Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien und -plänen
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Kunden und Partnern
  • Führung und Entwicklung des Verkaufsteams
  • Erstellung und Prognosen und Verfolgung von Verkaufszahlen
  • Identifizierung von Markttrends und Entwicklung von entsprechenden Angeboten
  • Repräsentation des Unternehmens auf Messen und Veranstaltungen

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Verkauf, idealerweise im Bereich Führung
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Fähigkeit, schnell Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen
  • Kenntnisse der Verkaufsmethoden und -instrumente
  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse und gute Kenntnisse einer weiteren Landessprache (Französisch, Italienisch)

Der Verkaufsleiter ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens und sollte in der Lage sein, die Verkaufsstrategien des Unternehmens erfolgreich umzusetzen und das Verkaufsteam zu führen.

OK. Damit gewinne ich jetzt nicht den Pulitzer-Preis für hervorragende Texte, aber ich habe einen guten Start mit dem ich weiterarbeiten kann. Spannend finde ich die Tatsache, dass ChatGPT Deutsch, Französisch und Italienisch als Landessprachen kennt.

So lautet die zweite Antwort:

Der Verkaufsleiter ist für die Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien sowie die Führung des Verkaufsteams verantwortlich. Er sichert die Erreichung der Umsatzziele und die Steigerung des Marktanteils durch effektive Verkaufsaktivitäten. Er arbeitet eng mit dem Marketing- und Produktmanagement-Team zusammen, um sicherzustellen,dass die Produkte und Dienstleistungen den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden entsprechen.

Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien
  • Führung und Entwicklung des Verkaufsteams
  • Erreichung der Umsatzziele und Steigerung des Marktanteils
  • Pflege und Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen
  • Akquisition von Neukunden
  • Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Produktmanagement-Team
  • Erstellung von Verkaufsprognosen und Berichten

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung im Verkauf, idealerweise im Bereich Führungskraft
  • Erfahrung im Aufbau und Führung von Verkaufsteams
  • Ausgezeichnete kommunikative und präsentationsfähige Fähigkeiten
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Produkte und Branchen einzuarbeiten
  • Fliessend Deutsch und Englisch

Der Verkaufsleiter wird in einer dynamischen und erfolgsorientierten Umgebung arbeiten, in der er seine Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen kann, um das Unternehmen erfolgreich zuführen. Eine attraktive Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten sind Teil des Angebots.

Und das ist die dritte Antwort:

Ein Verkaufsleiter in der Schweiz ist für die Leitung und Entwicklung des Verkaufs-Teams und die Erreichung der Umsatzziele des Unternehmens verantwortlich.

Einige der Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Verkaufsleiters in der Schweiz umfassen:

  • Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien und -plänen, um die Umsatzziele des Unternehmens zu erreichen
  • Führung, Schulung und Entwicklung des Verkaufs-Teams
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden
  • Analyse von Verkaufsdaten und Erstellung von Berichten zur Überwachung des Fortschritts gegenüber den Umsatzzielen
  • Identifizierung von Markt- und Aktionsplänen um die Verkaufsaktivitäten zu optimieren
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Marketing, Produktentwicklung und Logistik, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden

Erforderliche Fähigkeiten und Erfahrungen für diese Position sind:

  • Erfahrung im Verkauf und in der Führung von Verkaufsteams
  • Gute Kenntnisse der Branche und des Marktes
  • Ausgezeichnete kommunikative und präsentationsfähige Fähigkeiten
  • Fähigkeit, effektiv zu negieren und Probleme zu lösen
  • Fähigkeit, schnell Entscheidungen zu treffen
  • Starker Fokus auf Ergebnissse und Zielerreichung
  • Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen und Verkaufsanalyse-Tools
  • Fliessend in Deutsch und Englisch, Kenntnisse einer weiteren Landessprache ist von Vorteil

Es kann auch spezifische Anforderungen je nach Unternehmen und Branche geben.

Und wenn wir noch ein letztes Mal fragen, erhalten wir

Die vierte Antwort:

Ein Verkaufsleiter in der Schweiz ist für die Führung und Entwicklung des Verkaufsteams, die Erreichung der Umsatzziele und die Pflege von Kundenbeziehungen verantwortlich. Einige der wichtigsten Aufgaben eines Verkaufsleiters in der Schweiz sind:

  • Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien und -taktik
  • Führung, Schulung und Entwicklung des Verkaufsteams
  • Erreichung von Umsatzzielen durch die Steigerung der Verkaufsvolumina und die Maximierung des Gewinns
  • Pflege und Ausbau von Beziehungen zu bestehenden Kunden sowie die Akquisition von Neukunden
  • Überwachung von Markttrends und die entsprechende Anpassung von Verkaufsstrategien
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Marketing, Produktentwicklung und Logistik
  • Erstellung von Verkaufsprognosen und Berichten über den Verkaufsstatus

Der Verkaufsleiter sollte über umfangreiche Erfahrung im Verkauf und in der Führung von Verkaufsteams verfügen sowie über hervorragende Kommunikations- und Führungsfähigkeiten. Er sollte auch über ein tiefes Verständnis der Branche und des Marktes verfügenund in der Lage sein, schnell auf Veränderungen zu reagieren.

Fazit dieser Übung

Nachteile

Es ist klar – und das war auch meine Erwartung – dass die Texte keine Medaille verdienen. Ich muss sie anpassen und auf die Bedürfnisse und Anforderungen meiner Stelle anpassen. Die Software hat genau dies ja selber auch geschrieben: «Es empfiehlt sich daher, die von ChatGPT generierten Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren oder zu ergänzen». Ich muss also die Texte überarbeiten und kontrollieren. Gewisse Worte wie z,B. «präsentationsfähige Fähigkeiten» sind ein Brüller und erfordern ein genaueres Hinschauen. Aber diese Aufgfabe gehört in die Abteilung «Kosmetik» und ist für mich der kleinere Aufwand als einen Text von Grund auf zu schreiben.

Vorteile

ICH KANN einen bestehenden Text anpassen und muss nicht «auf der grünen Wiese», resp. auf einem weissen Blatt anfangen!

Für mich bedeutet dies, dass ich mir die Unterstützung dort holen kann, wo ich einen «Kickstart» brauche. Ich denke hier an

  • wertschätzende und aussagekräftige Absagebriefe (hab' ich getestet – und es funktionierte!)
  • gut formulierte Zwischenbescheide für «B-Kandidaten» im Bewerbungsprozess (kann ich auch bestätigen!)
  • Einführungstexte zu Text-Inseraten, Blog-Posts und anderen Social-Media-Texten von HR (mein Beispiel hier im Artikel ist mein bestes Beispiel)

Es liegt also an Dir, wie weit Du Dir eine Unterstützung für Deine Schreibarbeiten holen willst. Es liegt auch an Dir, wie stark Du die Autorität über Deine Texte an eine Maschine übergibst. Ich will meinen persönlichen Schreibstil beibehalten, denn der macht mich einzigartig. Du schreibst für Deine Firma und diese hat auch einen bestimmten Schreibstil. Frag' mal nach bei Marketing- und/oder Kommunikation ...

Ich sehe eine Chance, dass ChatGPT mir Unterstützung gibt, wenn ich sie benötige.

Ich denke, dass die Diskussion über «Artificial Intelligence» erst am Anfang ist und immer weitergehen wird (muss). Siehe auch hier meinen anderen Blog-Beitrag zum Thema «AI». Oder lies hier, wie Schulen und Universitäten über ChatGPT denken.

Bei den Chancen geht es darum, den Studierenden zu zeigen, wie man das Tool intelligent einsetzt.                                                    Matthias Geering - Leiter Kommunikation Universität Basel                                        

Und mich interessiert sehr, wie Du die Sache siehst. Schreib' mir, was Du davon hältst.

P.S. Und wenn Du denkst, dass was ich hier erwähnt habe, sei alles, dann lies hier, welche Hinweise ich diese Woche erhalten habe zur Vereinfachung und/oder Automatisierung meiner eMails. Wenn ich das denn will ...

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Ja, das will ich!